Dienstag, 18. Oktober 2011

bekannte Unbekannte der 80er - Celal Kandemiroglu

*zack* nach Earl Norem haben wir hier direkt den nächsten bekannten Unbekannten, der vielen 80er-Jüngern im Prinzip ein begriff sein dürfte.
Auch wenn bei Erwähnung des Namens Celal Kandemiroglu die erste Reaktion "Celal, was???" sein dürfte, hat er maßgeblich das Gesicht der Computer- und Videospielkultur der 80er und 90er geprägt.

Celal Kandemiroglu ist ein Grafiker, der für eine Vielzahl von Covern für Computer- und Videospiele (haupts. C64 und Amiga würde ich sagen) verantwortlich ist. Außerdem finden sich einige seiner Werke auch auf VHS Kassetten sowei als "Amiga Joker" Cover wieder.
Auch wenn seine Hochzeit sicherlich in den 80er/90ern liegt, so hat er auch später noch im Gamingbereich gearbeitet und war später hauptsächlich mit Concept Art und In-Game Grafiken für Spiele wie u.a. "Sacred" beschäftigt.

Hier einige ausgewählte Cover, die mit Sicherheit sofort für ein Aha-Erlebnis sorgen werden:





Kommentare:

  1. Übrigens könnte ich schwören, dass die schlecht verständliche Alien-Sprachausgabe im X-Out-Shop den Namen "Celal Kandemiroglu" nuschelt...

    AntwortenLöschen
  2. Das Legend of Faerghail Cover ist ja wohl der Hammer, oder? So muss das auf Computerspielen aussehen :D

    AntwortenLöschen
  3. Ihr habt Spherical vergessen, wo er sich selbst draufgemalt hatte :)

    Lg Teut

    AntwortenLöschen