Freitag, 9. Dezember 2011

Lego Space aus den 80ern

BATTRAX aus der Blacktron Serie
Schon wieder eine Sache, die in meinem Ninja-GI-Joe-He-Man-Post-Apocalypse Wahn (hehe) fast untergegangen wäre, aber sowas von in diesen Blog gehört: LEGO, und da speziell halt das Space Lego von Mitte bis Ende der 80er Jahre. Egal ob "Classic Space" oder die saucoole "Blacktron" Reihe (die schwarz/gelben). Ich war wirklich absolut verrückt danach und jetzt, wo ich ein paar Bilder zusammengesucht habe, kommt auch alles wieder zurück ;-)

classic Space mit "Light & Sound"
Im Nachhinein bin ich meinen Eltern unendlich dankbar, dass sie uns (meinem Bruder und mir) verboten haben, Lego auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Theoretisch ist eigentlich alles noch in diversen Kisten verstaut, bleibt die Frage, ob die Bauanleitungen auch noch da sind (ich glaube eher nicht).

In der jetzigen Wohnung ist da zwar nicht wirklich Platz für, aber wer weiß - vielleicht erleben die Dinger ja in Form eines "Spielzimmers" irgendwann eine Auferstehung. Bauanleitungen gibts ja im Netz.

Ich kann mich auch noch genau daran erinnern, wann ich die Blacktron Basis bekommen habe. An meinem 11. Geburtstag im Februar 1988. Wie öfter an unseren Geburtstagen gabs sozusagen als "Bonusgeschenk" eine Entschuldigung und ich konnte den ganzen Tag mit Aufbauen, Spielen und Kuchen mampfen verbringen.
Und hier ist sie - die Blacktron Basis:


Ein weiterer Hammer, dieses Mal aus der "classic" Space Serie, war auch das "Monorail Transport System". Geniales Teil:


So, und zum Abschluss dieses Eintrags hier noch ein paar weitere Bilder zum in Erinnerungen schwelgen:





Kommentare:

  1. Den Invader hatte ich! Den konnte man in der Mitte zusammenstecken, wie auf dem Foto, oder eben auseinanderziehen. Damit hatte man eine aufklappbare Basisstation und ein kleines Raumschiff. Wie hier den Meteor von MASK, den ich dann auch unbedingt haben musste! http://www.mask.spheres.de/mask2/mask22mr06.htm

    AntwortenLöschen
  2. Lego Space ist mit das beste, was es je gab. Meiner Meinung nach kann Lego Star Wars bei weitem nicht mithalten. Ich selber hatte leider nicht ganz so viel. Dieses hatte ich damals von meinen Eltern bekommen und war mächtig stolz :) http://img166.imageshack.us/img166/4053/001tk9.jpg

    Mein bester Freund von damals hatte aber auch ganz viel von den Light & Sounds Teilen. Sehr sehr geil!!

    AntwortenLöschen
  3. wie schön . hatte auch einige von diesen teilen, hab sie geliebt . erinnern mich auch grad sehr an die ganzen sachen von STARCOM...so vom design her . war das vor oder nach diesen LEGOs? weiß es jemand, weiß es jemand...die klasse, irgend jemand?

    AntwortenLöschen
  4. Super cool...

    hier aber mal die Ur Lego Space Sachen...
    damit bin ich angefangen...

    heute bereue ich es,die Sachen damals einfach so
    verscheinkt zu haben!

    http://www.patzwald.de/raumfahrt.html

    AntwortenLöschen
  5. @Anonym(1): Starcom ist von 1987, das Classic Space von Lego hat schon in den späten 70ern angefangen. Light & Sound kam um '85/86 und Blacktron erst 1987. Also soweit ich das zusammen tragen konnte ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!
    Haben noch ein paar LEGO SPACE Sachen gefunden! Kenn Ihr jemand, der die Sachen kauft?

    AntwortenLöschen
  7. das raumschif 6985 habe ich imme noch auf dem regal aufgebaut stehen. das schönste raumschiff von lego.

    AntwortenLöschen
  8. Mein Lieblingsteil war der Alien Moon Walker (6940), der wie'n Saurier aussah - 1986 vom Osterhasen persönlich ins Nest gelegt^^
    Was habe ich ein Jahr später auf die Blacktron-Basis gesponnen... wohl wissend, dass ich die niiiie bekommen würde. Mein Kumpel hatte immer alles - Kind sein war eben schon immer hart ;-)
    Ab den späten 80ern war dann ohnehin mehr Lego-Technic angesagt. Aber was für'n Flash, sich die ganzen alten Dinger hier im Netz wieder anzusehen!!! :D :D

    AntwortenLöschen
  9. Nett zu sehen, dass es noch mehrere Menschen ausser mir gibt, die beim Anblick dieser Faszinierenden Bilder wieder voll zurück in die Kindheit versetzt sind. Hach, was habe ich damals Stunden um Stunden meine Weltraumaenteuer erlebt. Auch ich wollte immer die Blacktron-Basis haben. Leider nie bekommen :-(
    Habs trotzdem überlebt :-)

    AntwortenLöschen