Dienstag, 27. März 2012

80s Chrome-style Logos, Part X

Chrome Logos Staffel 1, Folge 10 ;-)  Wieder einmal ist hier ein Schwung 80er/90er Logos im phänomenalen Chrome-Style. Mittlerweile ist ja eine ganze Menge zusammen gekommen, aber dann und wann stolpere ich doch noch über neue Teile. Favoriten sind dieses Mal das "Schwermetall" und das "Warning" Logo.

Wie üblich präsentiere ich auch wieder ein "ge-bulletrider-tes" Bastelwerk. Vom Stil her quasi zweigeteilt. Einmal in metallischer 80er Optik und der andere Teil schön "Action"-lastig im Feuerblitzkabummlook, hehe...

Eighties Logos, die Zehnte

Und hier das Eighties Action Logo.


Dienstag, 13. März 2012

Shadowrun Werbung

90er Power dieses Mal, aber was für welche... Hier seht ihr den Promo/Werbe-Clip zum Shadowrun Rollenspiel. Unfassbar.. :-D

Ist aus dem Jahre 1990, trieft aber vor 80s Charme und überhaupt... sehts euch an. Sagte ich schon, wie unfassbar der ist?

Dienstag, 6. März 2012

Shock Troopers Review

Dieses Review habe ich vor ein paar Jahren für Retropoly geschrieben, denke aber, dass das (immerhin ists eines meiner Lieblingsspiele) sich hier in meinem eigenem Blog auch gut macht ;-) Viel Spaß beim Lesen und Ballern!

Shock Troopers
Erscheinungsjahr: 1997
System: NeoGeo / MVS (und somit auch Mame und Co)

Ahhh, herrlich - Shooter Background Stories! ein immer wieder perfekter Einstieg in feinste Ballerorgien! Los gehts: Mit der Enkelin eines megagenialen Wissenschaftlers als Geisel will die ultrafiese Organisation "Bloody Scorpion Group" an die mächtige Kampfdroge AGENT-301 kommen. Mit dieser Droge beabsichtigen sie, eine Armee von Supersoldaten zu züchten bzw. diese zu befehligen um… naja… natürlich um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Um das zu verhindern, werden die "Shock Troopers" zu Hilfe geholt. Und schon kann das Ballerfest losgehen!
So simpel die Story auch sein mag, ist es doch der Stoff aus dem in ähnlicher Weise schon viele unterhaltsame Filme und eben Games entstanden sind. Je knapper, desto besser. Wer braucht schon eine komplexe Story wenn es doch einzig und allein darum geht, möglichst viele Gegner mit einem Arsenal an Waffen zu pulverisieren? Eben!

Zu Beginn hat der Spieler zwei verschiedenen Spielmodi und die Auswahl zwischen acht verschiedenen Charakteren. Im "lonely Wolf" Modus zieht man die ganze Zeit über mit einem Charakter los, im "Team Battle" hat man drei Charaktere, die man im Spiel auswechseln kann. Da dies durchaus von Vorteil sein kann, hat der "Lonely Wolf" quasi als Ausgleich für die Vielseitigkeit des "Team Battles" eine höhere Lebensenergie.
Maru mit seiner Special Weapon (rechtes Mini-Bild)
Jeder wählbare Charakter zeichnet sich durch eine Standardwaffe, eine Form des Nahkampfangriffs und einer Spezialattacke aus. Weiterhin unterscheiden sie sich in Geschwindigkeit und Lebensenergie. Mein persönlicher Favorit: Maru. Er ist zwar einer der langsamsten Charaktere, hat dafür aber ganz ordentlich Energie und direkt zu Anfang einen Doppelschuss. Dazu kommt noch seine ungewöhnliche Special Weapon in Form von Giftgasgranaten - mal was anderes als "normale" Granaten, Bomben etc. Die Gasgranaten richtig zu benutzen erfordert zwar erst etwas Übung, hauen aber so richtig schön rein!

Hat man sich für einen Charakter entschieden, gilt es noch die Route (Mountain, Jungle oder Valley) zu wählen. Die Route und der Charakter bestimmen am Ende des Levels die erhaltene Bonus-Lebensenrgie.
Nach der Auswahl geht’s dann auch schon mit dem Ballerfest los. In jeder Stage wollen tonnenweise Gegner auf die verschiedensten Arten (durchlöchert, geröstet…) aus dem Weg geräumt werden. Jeweils in der Mitte und am Ende jeder Stage warten dickere Boss-Gegner. Dabei gibt’s natürlich Power Ups, Flammenwerfer etc.pp. Alles dabei sozusagen. Die knackige, bunte Grafik und für 2D Verhältnisse extrem schicke Animationen tun ihr Übriges dazu, mit diesem Spiel eine Menge unkomplizierten Shooterspaß zu haben und hebt Shock Troopers meiner Meinung nach deutlich über das Gros an Ballerspielen. Dazu gibt’s einen treibenden, manchmal etwas hektischen, Soundtrack, sowie Sprachsamples für die Charaktere.

Shock Troopers macht gar keinen Hehl aus seinen Inspirationsquellen wie Metal Slug, Commando und Konsorten. Warum auch? Hier wurden einfach "nur" alle klassischen Generezutaten in perfekter Art und Weise zusammen gepackt und sorgen für ein herrliches Vergnügen. Achso - selbstverständlich folgte auch ein zweiter Teil namens "Shock Troopers 2nd Squad", welches ebenfalls eine Menge Laune macht und eine etwas detailliertere und comichaftere Grafik hat, vom Gameplay aber nahezu identsich ist. Warum nicht, wie im Fall Metal Slug, noch weitere Games dieser Reihe folgten, ist meiner Meinung nach sehr schade und so für mich nicht ganz nachvollziehbar - handelt es sich doch bei beiden Teilen um echte Perlen des Run´n Gun Shooters. Eigentlich ein klassisches NeoGeo MVS Game, fand wohl auch eine Portierung auf die PS2 und PSP kürzlich statt. Selber habe ich die Versionen noch nicht gespielt, aber gelesen, dass da wohl einiges schief gegangen ist und der Spielspaß deutlich geringer als in der Ursprungsversion sein soll. Na dann los - Spiel besorgen, NeoGeo oder Mame anwerfen und losballern! Es lohnt sich!

Montag, 5. März 2012

80s-mäßige Bal Sagoth Fanart

So richtig etwas "80er-mäßiges" hatte ich in letzter Zeit nicht zu posten. Allerdings ist hier eine kleine Ansammlung von Bal Sagoth Fanart, die allesamt auf 80er Sachen basieren und in den letzten Wochen quasi nebenbei entstanden sind. Deren Sänger Byron Roberts und ich teilen die Vorliebe für jede Menge 80er Zeugs und so kommen nach den bereits erstellten Logo-Varianten (siehe hier) immer wieder neue dazu.

Das einzig "Dumme", zumindest bezgl. der Fanarts mit RPG-Bezug, ist, dass ich verdammt gerne jetzt genau diese Dinger "in echt" spielen würde.
Verdammt - selbst ein Bein gestellt ;-)

Ok, los gehts:

Bal Sagoth's "The Power Cosmic" trifft auf das klass.
D&D Basis Box-Set

Bal Sagoth's "Battle Magic" im Stil des
D&D "Expert Rules" Set

Bal Sagoth's "Atlantis Ascendant" in Form eines
AD&D 2nd Edition Abenteuer-Moduls

wie gerne würde ich jetzt "A Black Moon Broods Over Lemuria"
auf meinem Amiga spielen... 

Cover und Namen aus Bal Sagoth's "Stafire Burning Upon The
Ice-Veiled Throne of Ultima Thule" finden sich in diesem
Mash-Up des Spiels "Dark Queen of Krynn" wieder

auf Wunsch von Bal Sagoth Sänger/Texter Byron Roberts
erstellte Variante des ThunderCats Logos

Bal Sagoth meets M.A.S.K. - ein weiters Stück Fanart, welches die Band
mit 80er Cartoons/Toys "kombiniert"